Zum zehnten Mal hat das Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue im Auftrag von FOCUS-MONEY die Fairness der größten Massivhausanbieter untersucht. Es beteiligten sich insgesamt 1369 Befragte, die in den letzten 36 Monaten Erfahrungen mit dem Bau eines Massivhauses gemacht haben. Die Online-Befragung lief im Juni und Juli 2022. Um den Oberbegriff „Fairness“ messbar zu machen, haben die Marktforscher jedes der Attribute einzeln bewerten lassen.

Zunächst errechneten sie über eine vierstufige Bewertungsskala für jedes Service- und Leistungsmerkmal einen Indexwert zwischen null und 100. Die daraus abgeleiteten Leistungsprofile sind für jedes Unternehmen im Vergleich zum Gesamtmarkt dargestellt. Werte, die links vom Gesamtmarkt liegen, dokumentieren ein überdurchschnittlich positives Kundenurteil. Außerdem legten die Experten sechs Fairness-Kategorien fest und ordneten ihnen die Attribute zu. Zusätzlich zum Gesamturteil zeigt die Studie so die Stärken und Schwächen der Massivhausanbieter in den sechs unterschiedlichen Fairness-Disziplinen.

Hier den ganzen Beitrag lesen!